Musik lässt sich nicht mehr in die alt hergebrachten Schubladen packen! Die unangefochtene Queen der deutschsprachigen Musik beweist das in ihrer heutigen „HELENE FISCHER SHOW“ sehr eindrucksvoll.
Ich finde es wunderbar, dass nun endlich das starre Denken – Jazz ist toll – Schlager ist doof – Pop ist geil – Volkstümliches ist pfui- der Vergangenheit angehören. Musik ist eine wunderbare Kunst und wie das bei Kunst nun mal ist, Schönheit liegt im Auge des Betrachters – in diesem Fall – im Ohr(e) – wenn man das so sagen kann.

TOLERANZ – ein wertvoller Begriff
In Zeiten in denen die schrecklichen Nachrichten über Intoleranz, Neid und Hass zum traurigen Alltag gehören, sollte es doch wenigstens in der Musik möglich sein, offen zu denken – offen zu sehen und hören, selbst wenn es auf den ersten Blick so gar nicht dem eigenen Geschmack entspricht – vielleicht gefällt es ja anderen Menschen? und damit hat es schon seine Berechtigung! Denn das ist es was Musik eigentlich tun sollte – gefallen, Freude machen, Emotionen wecken.



Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance. Yehudi Menuhin
Der Showabend mit Helene Fischer beweist – es geht – sogar im kommerziellen Fernsehen , Hauptabend! Schauen Sie rein und sehen Sie die große Jazz Stimme Gregory Porter ebenso wie den großen Liedermacher Österreichs Reinhard Fendrich. Die Schlagerkollegen von Florian Silbereisen – Klubbb 3, Popstar Olly Murs trifft auf Jodelkönigin Melanie Oesch, Weltstar Tom Jones auf den Poppoeten Tim Bendzko, die unvergleichlichen Naturally 7 auf Gergor Meyle, Schlagerkaiser Roland Kaiser auf den unvergleichlichen „Jazz-Rock-Schlager-Evergreen“ Bill Ramsey und sogar ELVIS, in Person seiner Gattin Priscilla werden diesen musikalischen Abend zu etwas ganz und gar Unvergleichlichem machen.


Für mich ein Zeichen, dass es möglich ist! MUSIK ohne Schablonen in ihrer jeweils schönsten Form. Danke an Helene Fischer, de durch ihre ungemeine Popularität dieses viel versprechende Experiment möglich macht.
Fotos: ORF/ZDF Sandra Ludewig