OSCAR-GOES LEO: Sieger mit Deutschen Wurzeln

Leonardo DiCaprio: So eng ist seine Bindung an Deutschland

 

Die Gazetten und Nachrichten-Portale überschlagen sich heute mit den Meldungen zu dem längst überfälligen OSCAR-Gewinn für den smarten Leonardo DiCaprio – von seinen Fans und Freunden „LEO“ genannt. So rief den Weltstar auch schon seine, bis 2008 in Deutschland lebende Oma „Helene“, die Leo abgöttisch liebte und deren Geschichten, Lieder und legendären Kuchen, er bis heute vermisst.

4,w=559,c=0.bild

Natürlich wollen wir diesen großartigen Schauspieler herzlich gratulieren und unsere große Ehrerbietung vor seinem jahrelangen gleichbleibenden Erfolg in diesem Business darbringen. Von „Titanic“ bis zum aktuellen „The Revenant“ – auf diesem Weg Klassiker wie „The Great Gatsby“ oder auch unvergleichlich  „The Wolf of Wallstreet“ oder Catch me if you can“ und und und…

Was verbindet LEO so eng mit Deutschland ? Nun – ganz schön viel: Es ist die Heimat von DiCaprios Mutter und Oma.

Caprio-trio-DW-Vermischtes-London

Leonardo DiCaprio wurde am 11.November 1974 in Los Angeles geboren. Seine Mutter Irmelin war in den 1950er Jahren vom nordrhein-westfälischen Oer-Erkenschwick (Kreis Recklinghausen) in die USA ausgewandert. Seine Oma mütterlicherseits war ursprünglich von Russland nach Deutschland immigriert, sie wohnte bis zu ihrem 93. Lebensjahr und ihrem Tode im Jahr 2008 in Oer-Erkenschwick, wo DiCaprio sie immer wieder heimlich besuchte. Es wird berichtet, dass der Hollywood-Star in seiner Jugend viele Sommer in Deutschland bei Großmutter Helene verbracht hat. Dort habe er mit Vorliebe Reibekuchen, Currywurst und Wiener Schnitzel mit Pommes -„Pommfritz“ – wie er sie nennt, gegessen. DiCaprio hatte seine Mutter und seine Oma häufig zu Dreharbeiten und Filmpremieren mitgenommen. Eine Nachbarin der Großmutter wird zitiert mit den Worten: „Seine Omi war sein ein und alles.“

 

LEO – sein Engagement für den Naturschutz sind nicht nur leere Worte! 

Save-the-planet

Selbst die Dankesrede in der Oscar-Nacht widmete der Star dem Aufrütteln der Menschen zum Thema „Save the Planet“. In Deutschland hat ihn der VW Skandal einmal mehr hellhörig gemacht. Eine kritische filmische Aufklärung über dieses „Deutsche“ Thema, das ja leider die ganze Welt betrifft, ist in Planung. Leonardo DiCaprio und das Studio Paramount Pictures wollen das „VW-Dieselgate“ schon bald auf die Leinwand bringen. Dazu haben sich der Hollywood-Star mit seiner Produktionsfirma Appian Way und das Filmstudio die Bezugsrechte für ein Buch zur VW-Affäre gesichert. Zur Zeit ist noch nicht bekannt, wer die Hauptrollen spielen und wer Regie führen wird. DiCaprios Interesse an dem Filmprojekt ist sicher nicht nur rein kommerzieller Natur, es geht ihm tatsächlich um die weltweite Aufklärung zum Thema Naturschutz. Man darf gespannt sein, ob er auch dafür preisgekrönt wird.

Fotos: welt.de, epa, save the planet

 

You Might Also Like

Here you can find the related articles with the post you have recently read.